Donnerstag, 6. November 2014 - 19:00 Uhr

KörberForum, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg

Der 1928 bei Hamburg geborene Schriftsteller Georges-Arthur Goldschmidt überlebte die NS-Zeit versteckt in Frankreich. Sein Trauma als jüdischer Überlebender hat er vielfach literarisch verarbeitet, zuletzt 2014 in der Erzählung »Der Ausweg«. Lesung von Stephan Benson und Gespräch mit dem Autor. In Kooperation mit der Körber-Stiftung.

Donnerstag, 25. September 2014 - 19:00 Uhr

Farida Nekzad: Afghanistans Stimme der Freiheit

KörberForum, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg

Vor massiven Bedrohungen in ihrem Heimatland sucht die afghanische Journalistin Farida Nekzad derzeit Schutz in Deutschland. Mit ihrer kritischen Berichterstattung machte sich die Reporterin viele Feinde. Gemeinsam mit dem Nahost-Experten Christoph Reuter, Der Spiegel, beleuchtet sie die Zukunftsperspektiven Afghanistans und spricht über ihre Erfahrungen. In Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung, der Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte und der Weichmann-Stiftung. Deutsch/Dari mit Übersetzung.

Farida Nekzad: Afghanistans Stimme der Freiheit
Donnerstag, 18. September 2014 - 20:00 Uhr

Arthur Heinrich: „Als Jude im deutschen Fußball – Die drei Leben des Martin Abraham Stock“

Fanräume des Millerntorstadion (Gegengerade), Auf dem Heiligengeistfeld 1a, 20359 Hamburg

Prof. Dr. Stefanie Schüler-Springorum, Leiterin des Zentrums für Antisemitismusforschung an der TU Berlin, stellt das Buch von Arthur Heinrich über Martin Abraham Stock vor. Der Autor berichtet über die Entstehungsgeschichte der Biografie und steht für Fragen zur Verfügung.

Mittwoch, 18. Juni 2014 - 19:00 Uhr

Berthold Goldschmidt

KörberForum, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg

Vor 1933 war der Hamburger Komponist Berthold Goldschmidt eine große Hoffnung der deutschen Musik. Aufgrund seiner jüdischen Herkunft musste er jedoch 1935 nach England fliehen, wo er nicht an seine Erfolge in der Heimat anknüpfen konnte. Erst kurz vor Goldschmidts Tod 1996 wurde sein Werk wiederentdeckt.

Berthold Goldschmidt
Mittwoch, 26. Februar 2014 - 19:00 Uhr

Anschlag auf die Pressefreiheit

KörberForum, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg

Indien schützt Pressefreiheit in der Verfassung. Trotzdem riskieren Journalisten viel, wenn sie etwa über Frauenrechte oder Korruption schreiben. Tongam Rina, die 2012 Opfer eines Attentats wurde, spricht mit dem Dokumentarfilmer Andreas Hilmer. In Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung, der Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte und der Körber-Stiftung. Moderation: Wolfgang Krach, Süddeutsche Zeitung.

Anschlag auf die Pressefreiheit
Donnerstag, 13. Februar 2014 - 19:00 Uhr

KörberForum, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg

Der 1928 bei Hamburg geborene Schriftsteller wurde in der NS-Zeit in Frankreich versteckt. Sein Trauma als jüdischer Überlebender hat er literarisch verarbeitet, zuletzt 2012 in »Ein Wiederkommen«. Gespräch im Rahmen des deutsch-französischen Kulturfestivals »arabesques«. In Kooperation u.a. mit der Körber-Stiftung. Moderation: Susanne Wittek, Initiative Literatur.