Montag, 26. Juni 2017 - 19:00 Uhr

Literarische Reise nach Syrien

KörberForum, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg

Die syrischen Schriftsteller Ramy Al-Asheq, Lina Atfah und Aref Hamza erzählen vom »Wegsein« und »Hiersein« und laden dazu ein, die verlassene Heimat zu entdecken. In Kooperation mit dem Secession Verlag für Literatur. Moderation: Claudia Kramatschek, Literaturkritikerin.

Literarische Reise nach Syrien
Montag, 19. Juni 2017 - 19:00 Uhr

Die Wahrheit im Krieg

KörberForum, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg

Mit Recherchen zum organisierten Verbrechen brachte sich der TV-Reporter Aleksei Bobrovnikov in der Donbass-Region in Lebensgefahr. Zuflucht fand er in Hamburg. Mit Gemma Pörzgen, Reporter ohne Grenzen, spricht er über Berichterstattung im Ukraine-Krieg. In Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung, der Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte und der Körber-Stiftung.

Die Wahrheit im Krieg
Mittwoch, 14. Juni 2017 - 19:00 Uhr

Hamburger Rede zum Exil: Ilija Trojanow

KörberForum, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg

In einer Mischung aus autobiografischen Erfahrungen, Beobachtungen und philosophischen Reflexionen des Themas Flucht umkreist der Schriftsteller Ilija Trojanow die Zumutungen und Chancen eines Neuanfangs, der an die Vergangenheit gekettet ist. Moderation: Sven Tetzlaff, Körber-Stiftung.

Hamburger Rede zum Exil: Ilija Trojanow
Donnerstag, 19. Januar 2017 - 19:30 Uhr

Stille Retter: Überleben im besetzten Frankreich

KörberForum, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg

Nach dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht 1940 begann für die Juden in Frankreich der Kampf ums Überleben. Dank des Widerstands in der französischen Bevölkerung konnten Zehntausende von ihnen gerettet werden. Wer waren diese „Stillen Retter“? Die Dokumentation (ARTE/ NDR) beleuchtet ein bislang wenig beachtetes Kapitel deutsch-französischer Vergangenheit. Anschließend Gespräch mit den Filmautoren Christian Frey und Susanne Wittek. Kooperation mit ARTE und der Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung.

Stille Retter: Überleben im besetzten Frankreich