Woanders zuhause? Walter Benjamin und Gershom Scholem

28. September 2023 - 18:00 Uhr

Woanders zuhause? Walter Benjamin und Gershom Scholem

Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum JudaicumOranienburger Straße 28–30, 10117 Berlin Mitte

Der Philosoph Dr. Walter Benjamin (1892–1940) und der Religionshistoriker Dr. Gershom Scholem (1897–1982) waren enge Freunde. Sie verkörpern geradezu paradigmatische Lebensentwürfe zwischen Berlin und Jerusalem: in ihnen spiegeln sich Fragen von Verortungen, vom Zuhause und wo Jüdinnen und Juden leben „dürfen“.

Darüber sprechen in der Reihe „Jüdisch-Literarisches Rondeel“ Menschen, die sich auf vielfältige Weise mit Benjamin und Scholem, aber auch mit Themen wie Diaspora, Exil und Heimaten befassen: Hila Amit, freiberufliche Forscherin, Publizistin, Hebräisch-Lehrerin; Thomas Sparr, Mitherausgeber der Briefe Gershom Scholems; Erdmut Wizisla, Leiter des Walter Benjamin Archivs; Anja Siegemund, Direktorin der Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum.

Eintritt frei, Anmeldung unter presse@centrumjudaicum.de, barrierefreier Zugang.

In Kooperation mit der Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum.

Eine Veranstaltung der Tage des Exils Berlin.