Veranstaltung für Schulen

24. Mai 2016 - 11:00 Uhr

Wenn Leib und Leben bedroht sind

Rathaus HamburgRathausmarkt 1, 20095 Hamburg

Wenn nur noch Flucht und Exil das Leben retten können: Ali Anouzla und Rosa Hassan berichteten vor mehr als 200 Schülerinnen und Schülern über Unterdrückung und Verfolgung in Marokko und Syrien. Beide beschrieben ihren Einsatz für ein friedliches Zusammenleben in ihren Heimatländern und die Verfolgung, die sie zwang zu fliehen und Schutz in Deutschland zu suchen. Außerdem beantworteten sie die zahlreichen Fragen des jungen Publikums.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der „Tage des Exils“ in Kooperation mit der Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte, der Hamburgischen Bürgerschaft und der Körber-Stiftung statt.

Carola Veit, Bürgerschaftspräsidentin und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Weichmann-Stiftung führte mit Johannes von Dohnanyi in die Veranstaltung ein.
Ali Anouzla, Journalist aus Marokko
Rosa Hassan im Gespräch mit Schülern nach der Veranstaltung