Veranstaltungen

Hamburger im Exil

8. Dezember 2020 - 19:00 Uhr

Vor dem Vergessen bewahrt: der Bildhauer Gert Marcus

KörberForumKehrwieder 12, 20457 Hamburg

Diese Veranstaltung wurde leider abgesagt.

Der Hamburger Bildhauer Gert Marcus (1914 – 2008) stammte aus einer jüdischen Familie und floh 1933 nach Schweden. Dort erwarb er mit seinen großen Marmor-Skulpturen höchstes Ansehen, doch in Hamburg wurde er erst 2015 von einer Bürgerinitiative wiederentdeckt.

Über deren erinnerungspolitische Erfolge berichtet ihr Gründer Hans Nölke. Die Kunsthistorikerin Maike Bruhns erläutert die Bedeutung von Marcus’ Werk, und seine Witwe Françoise Ribeyrolles-Marcus schildert seine Arbeitsweise. Es moderiert die Autorin Susanne Wittek.

Veranstalter: Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung, Initiative Marcus und Dahl e. V. und Körber-Stiftung

Eintritt frei

Eine Veranstaltung zum Fokusthema »Neues Leben im Exil«