Tage des Exils in Hamburg

11. April 2023 bis 12. Mai 2023

Tage des Exils in Hamburg

Körber Forum, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg

Vom 11. April bis zum 12. Mai 2023 finden die Tage des Exils Hamburg statt. 50 Veranstaltungen laden dazu ein, historischen und aktuellen Exilerfahrungen nachzugehen und über die Frage ins Gespräch zu kommen, welche Bedeutung Zugehörigkeit, Fremdheit oder Entwurzelung haben.

In Kooperation mit vielen Institutionen und Initiativen bieten die fünften Tage des Exils ein abwechslungsreiches Programm mit Ausstellungen, Lesungen, Diskussionen, Führungen, Theater- und Filmaufführungen und mehr.

Swetlana Tichanowskaja ist Schirmherrin der Tage des Exils 2023. Sie ist Bürgerrechtlerin und führt die belarussischen demokratischen Kräfte im Exil an. Nach Meinung unabhängiger Beobachter hat sie die Präsidentschaftswahl am 9. August 2020 gegen den autokratischen Präsidenten Alexander Lukaschenko gewonnen. Das diesjährige Programm finden Sie hier.

Über das Projekt:

Die Tage des Exils sind ein publikumsorientiertes Veranstaltungs- und Begegnungsprogramm in Hamburg und weiteren Städten Deutschlands. Es gibt Menschen im Exil eine Plattform, schlägt die Brücke zwischen Gegenwart und Vergangenheit und regt zu Dialog und Verständigung zwischen Alt- und Neubürger:innen an, um so zum besseren Zusammenhalt in der Stadt beizutragen.

Um historische und aktuelle Erfahrungen von Verfolgung, Flucht und Exil miteinander in einen Dialog zu bringen, richtet die Körber-Stiftung gemeinsam mit der Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung und vielen weiteren Partnern seit 2016 das Veranstaltungs- und Begegnungsprogramm Tage des Exils aus.

Das Key Visual der Tage des Exils Hamburg

Grafik: Sofiia Klymenko