1. September 2022 bis 17. September 2022

Tage des Exils in Frankfurt am Main

Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main

Vom 1. – 17. September 2022 finden die Tage des Exils erstmalig außerhalb Hamburgs, in Kooperation mit der Körber-Stiftung und dem Deutschen Exilarchiv 1933–1945 der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main statt.

Gemeinsam mit vielen Frankfurter Organisationen wurde ein vielseitiges und zum Teil mehrsprachiges Programm konzipiert. Für knapp drei Wochen wird in mehr als vierzig Ausstellungen, Lesungen, Theateraufführungen und Filmen das Thema Exil in den Vordergrund gerückt.

Schirmherrin ist die iranische Künstlerin Parastou Forouhar. Das diesjährige Programm finden Sie hier.

Die Tage des Exils sind ein publikumsorientiertes Veranstaltungs- und Begegnungsprogramm in Hamburg und weiteren Städten Deutschlands. Es gibt Menschen im Exil eine Plattform, schlägt die Brücke zwischen Gegenwart und Vergangenheit und regt zu Dialog und Verständigung zwischen Alt- und Neubürger:innen an, um so zum besseren Zusammenhalt in der Stadt beizutragen.

Um historische und aktuelle Erfahrungen von Verfolgung, Flucht und Exil miteinander in einen Dialog zu bringen, richtet die Körber-Stiftung gemeinsam mit der Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung und vielen weiteren Partnern seit 2016 das Veranstaltungs- und Begegnungsprogramm Tage des Exils aus.