Stimmen der Freiheit: Belarussische Literatur im Exil

31. Mai 2022 - 19:00 Uhr

Stimmen der Freiheit: Belarussische Literatur im Exil

Körber ForumKehrwieder 12, 20457 Hamburg

Am 31. Mai um 19 Uhr sprechen der Schriftsteller Alhierd Bacharevič und die Dichterin Julia Cimafiejeva im KörberForum über ihre Kunst und die Lage in ihrer Heimat. SZ-Chefredakteur Wolfgang Krach moderiert. Jetzt anmelden!

„Mit dem Putinschen Imperialismus haben die Ukraine und wir einen gemeinsamen Feind“, sagen Alhierd Bacharevič und Julia Cimafiejeva, Romanschriftsteller und Dichterin aus Belarus.

Im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ist Belarus zum Aufmarschgelände für russische Truppen geworden. Die politische Abhängigkeit des belarussischen Diktators Lukaschenko gegenüber dem russischen Machthaber Putin wird immer deutlicher.

Belarus befindet sich in der tiefsten politischen Krise seit seiner Unabhängigkeit. Im Spätsommer 2020 demonstrierten hunderttausende Bürger:innen gegen die Wahlfälschung bei den Präsidentschaftswahlen, die dem autoritären Regime von Lukaschenko die Macht sichern sollte. Tausende Regimekritiker:innen verschwanden in Foltergefängnisse, Zehntausende emigrierten. Viele, die in ihrer Heimat blieben, leisten im Untergrund Widerstand gegen die Staatsmacht.

In der nächsten Veranstaltung der Reihe „Stimmen der Freiheit“ spricht Wolfgang Krach, Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung, mit Alhierd Bacharevič und Julia Cimafiejeva, die derzeit im österreichischen Exil leben.

Sie reflektieren die aktuelle Lage in ihrem Land sowie in der Ukraine, diskutieren über den Einfluss der Literatur auf die Politik und fragen: Wie politisch muss Literatur sein?

Die Veranstaltung findet am 31. Mai um 19:00 Uhr im Körber Forum statt. Zur Anmeldung für die Teilnahme an der Veranstaltung gelangen Sie hier: https://www.koerber-stiftung.de/veranstaltungsuebersicht/anmeldung/stimmen-der-freiheit-exil-literaten-aus-belarus-gegen-diktatur-und-krieg-3335

In Kooperation mit der Körber-Stiftung, der Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte und der Süddeutschen Zeitung.

Veranstaltung in deutscher und russischer Sprache mit Simultanübersetzung.