Konzert, Lesung, Tanz

10. Mai 2020 - 11:00 Uhr

Serenade trifft Blues

Online-Stream

Aufgrund der aktuellen Situation wird die von der Weichmann-Stiftung geförderte Veranstaltung als Video-Stream durchgeführt. Die Online-Premiere ist am 10. Mai 2020 um 11 Uhr. Auch im Anschluss wird die Veranstaltung als Video abrufbar sein.

Am Jahrestag der Bücherverbrennung erklingen Kompositionen von Ingolf Dahl (1912 – 1970) und Dick Kattenburg (1919 – 1944), ergänzt mit Texten betroffener Autoren. Vierstimmig korrespondiert Kattenburgs »Blues für Klavierduo« mit Dahls »Serenade für Flötenquartett«. Beide Stücke spiegeln unterschiedliche Schicksale wider: Der in Hamburg geborene Dahl emigrierte 1939 in die USA; Kattenburg, in Amsterdam geboren, tauchte 1941 unter, wurde 1944 verhaftet und in Auschwitz ermordet.

Sie gelangen auf zwei Wegen zum Konzert:

Über die Webseite von Richard Haufe-Ahmels mit dem Link Film-Konzert »Serenade trifft Blues« und über die Webseite des Ernst-Deutsch-Theater.

Ausführende:

Klavierduo Friederike Haufe und Volker Ahmels

Rezitation Volker Hanisch,

Querflöte Wiebke Bohnsack, Laia Bobi Frutos, Waldo Ceunen und Luca Höhmann

Stepptanz Tonio Geugelin

Einführung Dr. Jens Hüttmann (Landeszentrale für politische Bildung Hamburg)

Regie Richard Haufe-Ahmels

Förderer: Bezirksamt Hamburg-Nord, Hans-Kauffmann-Stiftung und Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung

Informationen unter www.marcus-und-dahl.de und www.ernst-deutsch-theater.de