8. September 2022 - 19:00 Uhr

Podiumsgespräch „Flucht- und Exilgeschichte(n) erinnern“ im Rahmen der Tage des Exils

Deutsche Nationalbibliothek, Adickesallee 1, 60322 Frankfurt am Main

Bei den Tagen des Exils in Frankfurt am Main ist die Weichmann-Stiftung mit eigenen Formaten vertreten. Dazu zählt auch die Veranstaltung „Flucht- und Exilgeschichte(n) erinnern“, zu der Sie sich jetzt anmelden können.

Gegenwärtige Fluchtgeschichten werden häufig mit historischen Erfahrungen in Beziehung gesetzt. Inwiefern können diese verschiedenen Erzählungen gemeinsam erinnert und vermittelt werden? Welches Potenzial birgt dieses Phänomen für ein staatenübergreifendes Gedenken?

Im Gespräch mit Asal Dardan (Autorin), Dr. Anne von Oswald (We Refugees Archive), Cornelia Vossen (Exilmuseum Berlin) und Dr. Sylvia Asmus (Deutsches Exilarchiv) geht der Literaturwissenschaftler Dr. Sebastian Schirrmeister diesen Fragen nach.

Zur kostenlosen Anmeldung zu Diskussion und Gespräch geht es hier.

Veranstaltet von: Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung. In Kooperation mit: Deutsches Exilarchiv 1933–1945 der Deutschen Nationalbibliothek.

Tasche von Irma Lange, in der Internierung 1940–42 handgefertigt, aus der Sammlung des Deutschen Exilarchivs 1933–1945 © Deutsche Nationalbibliothek