Hundert Jahre Türkei: Republik ohne Demokratie?

18. Dezember 2023 - 19:00 Uhr

Hundert Jahre Türkei: Republik ohne Demokratie?

Körber-Stiftung, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg

2023 wird die Republik Türkei 100 Jahre alt. Ihr Begründer, der Reformer und erste Präsident Kemal Atatürk, trieb die Modernisierung seines Landes beharrlich voran – mit Rückgriff auf europäische Rechtssysteme, freie Wahlen, Gleichstellung der Geschlechter und Gewaltenteilung. Nach dem Zweiten Weltkrieg führte die Türkei das Mehrparteiensystem ein und trat der NATO bei. Immer wieder kam es jedoch zu inneren Machtkämpfen und Militärputschen.

Die Regierung unter Recep Tayyip Erdoğan, der 2003 erstmals Ministerpräsident wurde, führte das Land zunächst in Richtung EU. Die Unterdrückung der kurdischen Bevölkerung, die Einführung des Präsidialsystems mit der Kontrolle von Wirtschaft und Justiz und die Inhaftierung von Oppositionellen zeigen jedoch eine Abkehr von demokratischen Rechten hin zu der Entwicklung eines autoritären Staates.

100 Jahre nach Gründung der Türkischen Republik ist niemand vor Willkür und Verhaftung sicher. Diese Erfahrung machte auch Can Dündar.

Can Dündar ist seit 40 Jahren Journalist, produzierte mehrere Dokumentarfilme und arbeitete als Nachrichtensprecher für unterschiedliche Fernsehsender. 2016 trat er als Chefredakteur der Tageszeitung Cumhuriyet zurück, nachdem er aufgrund seines Berichts über den illegalen Waffentransfer des türkischen Geheimdienstes an Islamisten nach Syrien zu sechs Jahren Haft verurteilt worden war. Er verbrachte 92 Tage im Gefängnis; nach einem Mordversuch floh er nach Deutschland. Im Exil arbeitet er als Kolumnist für DIE ZEIT und gründete das #Radio Özgürüz. Im Jahr 2017 war er für den Friedensnobelpreis nominiert. Der promovierte Politikwissenschaftler ist Autor von mehr als 40 Büchern.

Im Gespräch mit SZ-Chefredakteur Wolfgang Krach berichtet Can Dündar über die politische Entwicklung der Türkei in den letzten Jahrzehnten, die Ereignisse um die Präsidentschaftswahl im Mai 2023 und wagt eine Prognose über die Zukunft seiner Heimat.

In Kooperation mit der Körber-Stiftung und der Süddeutschen Zeitung.

Eine Veranstaltung in deutscher und türkischer Sprache mit Simultanübersetzung.

Die Veranstaltung findet am 18. Dezember 2023 um 19:00 Uhr im KörberForum der Körber-Stiftung, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg statt. Die Anmeldung erfolgt ab 4. Dezember unter diesem Link.