Hamburger im Exil

27. November 2019 - 19:00 Uhr

Hamburger im Exil: Ernst Cassirer

Von 1919 an gehörte der Philosoph Ernst Cassirer zu den prägenden Persönlichkeiten an der Hamburgischen Universität und im Kulturleben der Stadt. Doch im März 1933 verließ er angesichts antisemitischer Ausgrenzung gemeinsam mit seiner Frau das nationalsozialistische Deutschland. Wenig später bat er die Hochschulbehörde um Enthebung von seinen akademischen Ämtern.

Über Cassirers Wirken als akademischer Lehrer und Rektor der Universität und über sein staatsbürgerliches Engagement als liberaler Demokrat in seinen Hamburger Jahren sprechen Birgit Recki, Professorin für Philosophie und Herausgeberin der Gesammelten Werke Ernst Cassirers, und Susanne Wittek, Autorin der neuen Cassirer-Biografie »So muss ich fortan das Band als gelöst ansehen«. Der Schauspieler Stephan Benson liest aus Reden Cassirers.

Moderation: Susanne Wittek, Kulturvermittlerin.

In Kooperation mit der Hamburgischen Wissenschaftlichen Stiftung und der Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung.

Eine Veranstaltung zum Fokusthema »Neues Leben im Exil«

weitere Informationen und Anmeldung