Hamburger im Exil: Der Journalist Justin Steinfeld

7. April 2022 - 19:00 Uhr

Hamburger im Exil: Der Journalist Justin Steinfeld

In der Veranstaltungsreihe „Hamburger im Exil“ wird am 07. April der Journalist Justin Steinfeld vorgestellt.

Der Hamburger Journalist Justin Steinfeld (1886-1970) war Herausgeber der Wochenschrift »Die Hamburger Tribüne« und Autor politischer Revuen, die vom »Kollektiv Hamburger Schauspieler« aufgeführt wurden. Wegen seines politischen Engagements und seiner jüdischen Herkunft verfolgt, floh er nach kurzer »Schutzhaft« im KZ Fuhlsbüttel nach Prag, wo er für deutschsprachige Exilzeitschriften schrieb. 1939 ging er ins englische Exil. Dort entstand sein erster und einziger Roman »Ein Mann liest Zeitung«, der 1984 posthum erstmals erschien und von der Kritik begeistert aufgenommen wurde.

Der Publizist Wilfried Weinke spricht mit Susanne Wittek über das Leben und Werk Justin Steinfelds. Weinke selbst gab 2020 den autobiographisch geprägten Roman Steinfelds in einer ungekürzten und kommentierten Neufassung heraus. Der Schauspieler Stephan Benson liest ausgewählte Passagen des Buches.

Die Veranstaltung findet am 7. April 2022 um 19:00 Uhr im KörberForum statt. Anmelden können Sie sich hier.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Körber-Stiftung.