Mittwoch, 6. November 2013 - 19:00 Uhr

Teheran – Berlin: Ein Journalist im Exil

KörberForum, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg

Wegen kritischer Berichterstattung mussten Dutzende iranische Journalisten nach der umstrittenen Präsidentenwahl 2009 das Land verlassen. Auch Ehsan Mehrabi, langjähriger Parlamentskorrespondent für iranische Zeitungen, entschloss sich nach zweimaliger Haft zur Flucht über die Türkei. Seit Februar lebt er in Berlin. Ein Gespräch über Erfahrungen auf der Flucht und im Exil. In Kooperation mit Reporter ohne Grenzen, Süddeutscher Zeitung und Weichmann-Stiftung. Moderation: Wolfgang Krach, Süddeutsche Zeitung.

Teheran – Berlin: Ein Journalist im Exil
Donnerstag, 24. Oktober 2013 - 19:00 Uhr

Tagebuch der syrischen Revolution

KörberForum, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg

Bis vor wenigen Monaten berichtete die syrische Autorin und Frauenrechtlerin Rosa Yassin Hassan in ihrem Blog über den Alltag im bürgerkriegsgeschüttelten Syrien. Im Herbst 2012 gelang ihr die Flucht nach Deutschland. Mit dem für seine Syrien-Berichterstattung ausgezeichneten SWRHörfunkreporter Martin Durm spricht sie über die Menschenrechtsbewegung in ihrem Heimatland. Moderation: Wolfgang Krach, Süddeutsche Zeitung.

Mittwoch, 16. Oktober 2013 - 19:00 Uhr

Hannah Arendt: „Denken ohne Geländer“

KörberForum, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg

So nannte Hannah Arendt, amerikanische Journalistin und Wissenschaftlerin deutsch-jüdischer Herkunft, ihr Vorgehen in der politischen Theorie. Sie prägte mit ihren Beiträgen zum »tätigen Leben«, zum Totalitarismus und zur »Banalität des Bösen« den wissenschaftlichen und politischen Diskurs. Gespräch über ihr Leben und Werk mit Antonia Grunenberg, Gründerin und langjährige Leiterin des Hannah Arendt-Zentrums, Universität Oldenburg. Aus Arendts Aufzeichnungen und Briefen liest Katharina Schütz. In Kooperation mit der Weichmann-Stiftung. Moderation: Susanne Wittek, Initiative Literatur.

Hannah Arendt: „Denken ohne Geländer“
20. Juni 2013 bis 22. Juni 2013

Gedächtnis und Gewalt – Nationale und Transnationale Erinnerungsräume im östlichen Europa

Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder

Tagung an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder

Donnerstag, 23. Mai 2013 - 19:00 Uhr

Herbert Weichmann: Ein preußischer Hanseat

KörberForum, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg

Über den Weimarer Demokraten, NS-Verfolgten und Hamburger Bürgermeister sprachen Axel Schildt, Direktor der Forschungsstelle für Zeitgeschichte, Helga Kutz-Bauer, ehemalige Leiterin der Hamburger Landeszentrale für politische Bildung, und Gert Hinnerk Behlmer, ehemaliger Staatsrat für Kultur. Stephan Benson las aus Briefen Herbert Weichmanns. Moderation: Susanne Wittek, Initiative Literatur.

Herbert Weichmann: Ein preußischer Hanseat
Donnerstag, 28. Februar 2013 - 19:00 Uhr

Mit der Macht der Bilder

KörberForum, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg

GMB Akash, Fotograf aus Bangladesch, ist weltweit bekannt für seine Bilder von Menschen am Rand der Gesellschaft. Seine Reportagen brachten ihn auch in Konflikt mit islamistischen Fundamentalisten, so dass die Stiftung für politisch Verfolgte ihm in Hamburg ein ganzes Jahr Schutz bot. Zusammen mit Jens Schröder, stellvertretender Chefredakteur von GEO, berichtet Akash im Gespräch mit Wolfgang Krach, stellvertretender Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung, von Erfolgen und Rückschlägen seiner journalistischen Arbeit und seines Engagements für die Rechtlosen Bangladeschs

Mit der Macht der Bilder
Mittwoch, 30. Januar 2013 - 19:00 Uhr

30. Januar 1933 – Kulturbruch in Deutschland

KörberForum, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg

Vor 80 Jahren machte die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar den Weg frei für die Machtergreifung der Nationalsozialisten. Die Folgen waren verheerend. Auch für die Musik: Ganze Genres wurden diskreditiert und galten als »entartet«. Das Klavierduo Friederike Haufe und Volker Ahmels präsentiert Beispiele dieser Musik. Im Gespräch mit Susanne Wittek und Jugendlichen berichten die Künstler über den von der NS-Diktatur verursachten Kulturbruch.

30. Januar 1933 – Kulturbruch in Deutschland