Vorstand und Beirat der Weichmann-Stiftung trauern um Professor Dr. Claus-Dieter Krohn

Am 6. September 2019 ist der langjährige Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats der Weichmann-Stiftung, Professor Dr. Claus-Dieter Krohn, nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren verstorben.

Der Historiker Claus-Dieter Krohn gehörte zu den renommiertesten Exilfoschern in Deutschland. Bis 2007 lehrte er Kultur- und Sozialgeschichte an der Leuphana Universität Lüneburg. Mit zahlreichen Artikeln, Beiträgen sowie als Herausgeber einschlägiger Handbücher und Jahrbücher hat er der Erforschung der Geschichte des Exils und der Emigration zentrale Impulse gegeben.

1995 wurde er in den wissenschaftlichen Beirat der Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung berufen. Von 1999 bis 2014 hatte er den Vorsitz des Gremiums inne. Knapp ein Viertel Jahrhundert lang hat er bis in die jüngste Zeit die Weichmann-Stiftung bei der Vergabe von Forschungsaufträgen, der Konzeption wissenschaftlicher Tagungen und der Forschungsförderung zu Themen des politischen Exils in Deutschland mit seiner herausragenden Expertise beraten.

Wir nehmen Abschied von einem langjährigen Unterstützer und Freund der Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und seinen Freunden.

Für den Vorstand der Herbert und Elsbeth Weichmann Stiftung

Dr. Lothar Dittmer            Sven Tetzlaff
Vorstandsvorsitzender     Geschäftsführer

Termin

„Ich will fortleben, auch nach meinem Tod“ – Die Biografie des Tagebuchs der Anne Frank

Die Veröffentlichung des berühmten Tagebuchs ist eine Geschichte von Widerständen und Rückschlägen. Autor Thomas Sparr berichtet am 8. Mai 2024 […]

Mehr Infos

Termin

Tage des Exils in Bonn

Vom 30. August bis zum 14. September richtet die Stadt Bonn in Kooperation mit der Körber Stiftung und mit Unterstützung […]

Mehr Infos