Geschichtomat: Projektwoche zur Hamburger Exilgeschichte

Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Gyula Trebitsch Schule in Hamburg-Tonndorf nehmen vom 7. bis 11. April am Geschichtomat teil, einem deutschlandweit einzigartigen Projekt zur Vermittlung jüdischer Geschichte und Kultur. Diese Projektwoche steht unter dem Motto »Emigration, Exil und Rückkehr« und wird von der Weichmann-Stiftung, der Körber-Stiftung und der Alfred Töpfer Stiftung FVS unterstützt.

Das Institut für die Geschichte der deutschen Juden organisierte die erste Projektwoche Anfang 2013, seit dem fand das Projekt bereits an fünf Hamburger Schulen statt. Im Rahmen einer Projektwoche erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in ihrer Umgebung auf Spurensuche zu gehen und eigene Fragen zur jüdischen Geschichte und Lebenswirklichkeit in Hamburg zu entwickeln. Die Ergebnisse werden in einem interaktiven Online-Stadtplan von Hamburg zusammengefasst und bilden so die Geschichte des jüdischen Lebens in der Hansestadt ab.

An der Gyula Trebitsch Schule wird wird sich eine Arbeitsgruppe mit der Zeitzeugen Steffi Wittenberg (geb. 1926) treffen und über ihre Zeit in den Vereinigten Staaten und ihre Rückkehr nach Deutschland sprechen. Weitere Gruppen beschäftigen sich z.B. mit emigrierten jüdischen Künstlern, wie Berthold Goldschmidt und Siegfried Arno. Über die Ergebnisse der Projektwoche können Interessierte ab 11. April unter www.geschichtomat.de mehr erfahren.

Foto: Geschichtomat Hamburg