Gedächtnis und Gewalt

Begleitband zur Tagung „Gedächtnis und Gewalt. Nationale und transnationale Erinnerungsräume im östlichen Europa“

Erscheint im Januar 2016

In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Kerstin Schoor, Professorin für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) und Prof. Dr. Stefanie Schüler-Springorum, Leiterin des Zentrum für Antisemitismusforschung der TU Berlin, veranstaltete die Weichmann-Stiftung im Juni 2013 eine interdisziplinäre Tagung, die den europäischen Gedächtnisraum und seine Dimensionen als Forschungsfeld in den Blick nahm. Im Januar 2016 erscheint nun der Begleitband, in dem die historischen, literarischen und kulturellen Dimensionen der gewaltvollen europäischen Vergangenheit im 20. und 21. Jahrhundert thematisiert werden. Dabei gehen die Autorinnen und Autoren auch der Frage nach, auf welcher gemeinsamen Grundlage eine europäische Gemeinschaft heutzutage beruhen kann. Der Band kann beim Wallstein-Verlag bestellt werden.

„Gedächtnis und Gewalt“