Die Geschwister Olden – Eine Odyssee

Thomas Poeschel beschreibt in seinem Buch eine exemplarische Geschichte von Flucht undLeben in der Emigration anhand der Lebensgeschichte der prominenten Hitler-Gegner Rudolf und Balder Olden. Aus der Verlagsankündigung:„Die Geschwister Olden waren gezwungen nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten ins Exil zu gehen. Balder Olden, vor 1933 vielgelesener Schriftsteller, war in den Jahren des Exils u.a. in der Tschechoslowakei, Frankreich, Argentinien und Uruguay und mit fast allen bedeutenden Emigranten in Europa und Amerika verbunden. Sein jüngerer Bruder Rudolf Olden, als freisinniger Journalist und Jurist ein entschiedener Gegner des aufkommenden Nationalsozialismus, übernahm 1931 die Verteidigung von Carl von Ossietzky. Während seiner Zeit im britischen Exil verfasste Carl von Olden pointierte Analysen zur internationalenPolitik. In zahllosen Rettungsaktionen widmete er sich der Hilfe von politisch Verfolgten. Auf dem Weg nach Kanada kam er ums Leben, als das Schiff, das ihn dorthin bringen soll, von einem deutschen U-Boot versenkt wurde.“ Die Weichmann-Stiftung förderte die im Quintus Verlag erschienene Publikation durch einen Druckkostenzuschuss.

Meep File 10415