Die Weichmann-Stiftung trauert um Prof. Dr. Frank Weichman

Am 10. November 2016 ist der Ehrenvorstand der Weichmann-Stiftung, Prof. Dr. Frank Weichman, im Alter von 86 Jahren in Edmonton, Kanada, verstorben.

Frank Weichman ist am 23. September 1930 in Liegnitz als Sohn von Bernard und Margot Aron, geborene Weichmann, zur Welt gekommen. Nach seiner Kindheit in Berlin und Amsterdam wurden seine Eltern als Juden Opfer des Holocaust. Frank überlebte, von Holländern versteckt, die NS-Diktatur. 1946 bis 1949 wuchs er bei seiner Tante und seinem Onkel, dem in New York lebenden Ehepaar Elsbeth und Herbert Weichmann auf.
Nachdem die Weichmanns nach Hamburg zurückgekehrt waren, adoptierten sie ihren Neffen. Doch mit Deutschland verband ihn nichts mehr, er sah seine Zukunft in den USA und machte als Frank Weichman Karriere als Universitätsprofessor in Kanada.

Frank Weichman verzichtete auf das ihm zustehende finanzielle Erbe in Deutschland und hat so die langjährige Arbeit der Stiftung möglich gemacht. 2011 ehrte ihn der Hamburger Senat mit einem Empfang im Rathaus.

Wir nehmen Abschied von einem langjährigen Unterstützer und Freund der Weichmann-Stiftung. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und Freunden.

Für den Vorstand der Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung

Dr. Lothar Dittmer